zurück zur Übersicht

ECLASS als RDF? - Ein Überblick

Wie kann ECLASS für die Anwendung in Knowledge Graphs vorbereitet werden? Wie kann die Einbettung in W3C Web of Things (WoT) Thing Descriptions (TD) erfolgen? Es braucht z. B. eine standardisierte Technologie zur Formulierung logischer Aussagen über Ressourcen.

Was ist RDF?

Das Ressource Description Framework (RDF) (https://www.w3.org/TR/rdf11-concepts/) ist eine vom World Wide Web Consortium (W3C) standardisierte Technologie zur Formulierung logischer Aussagen über Ressourcen. Diese Aussagen erfolgen in Trippeln aus Subjekt, Prädikat und Objekt. Z.B: eine Produktklasse (Subjekt) ist beschrieben durch (Prädikat) ein Property (Objekt). Ein solches Set aus Trippeln kann in unterschiedlichen Serialisierung als Datei oder über Dienste abgerufen bzw. mit weiteren zu dieser Technologie passenden Abfragesprachen abgefragt werden (z.B. SPARQL). RDF bildet zudem die Grundlagentechnologie für Knowledge Graphs.

Ziele 

Ziel ist es, zusätzlich zu den bestehenden Ansätzen und Lösungen sowohl den ECLASS Standard in dieser Form abzubilden als auch Produktbeschreibung in Trippeln zu ermöglichen, um ECLASS u.a. für die Anwendung in Knowledge Graph vorzubereiten. Weitere Use Cases sind u.a. die Einbettung in W3C Web of Things (WoT) Thing Description (TD) (https://www.w3.org/TR/wot-thing-description11/)

Mit einer RDF-Repräsentation von ECLASS sowie Produktbeschreibungen lassen sich dann neben grundsätzlich individuellen Business Cases auch allgemeine Themen wie die Validierung von Produktbeschreibungen mittels SHACL (https://www.w3.org/TR/shacl/) umsetzen; Abfragen von Daten oder des Models sind mittels SPARQL (https://www.w3.org/TR/sparql11-overview/) umsetzbar.

Nächste Schritte

Das Vorhaben ECLASS in RDF auszuleiten, wird immer konkreter. Nach vielen Konzepten und Support durch externe Dienstleister hat die CRD ad hoc Gruppe zur RDF-Spezifikation dem ECLASS CRD einen entsprechenden Entwurf vorgelegt und vorgestellt. Eine Entscheidung hierzu steht aus. Der Entwurf kann im ECLASS Head Office angefragt werden.

U.a. arbeitet auch die BCON² an dieser RDF Serialisierung. Auch ein online Tripple Store als Fuseki-Testserver steht zum Experimentieren bereit.

Weitere News

Zum Artikel ECLASS 27-26 Bauelement (Elektro): Wiederbelebung der Expert Group

ECLASS 27-26 Bauelement (Elektro): Wiederbelebung der Expert Group

Am 17.10.2023 fand ein Kick-Off-Meeting zur Revitalisierung der Expert Group 27-26 mit Experten von Infineon, JEDEC, JEITA, nexperia, nxp, Paradine, Phoenix Contact, Schneider Electric, Semaku und Siemens statt.

Zum Artikel ECLASS OpArm/CRD Meeting bei Prospitalia in Ulm

ECLASS OpArm/CRD Meeting bei Prospitalia in Ulm

Seit 2020 treffen sich die Vertreter der beiden Gremien einmal jährlich, um strategische Entscheidungen insbesondere im Hinblick auf die technische und prozessuale Entwicklung des Standards zu treffen.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.