zurück zur Übersicht

Bedeutung des Digital Twin im Engineering von Maschinen und Anlagen

Interview mit Timm Hauschke, ECLASS Vorstandsmitglied und Director Master Data Business bei Eplan

Timm Hauschke, Director Master Data Business bei Eplan

HARTING, langjähriges Mitglied im ECLASS e.V., hat in seinem Onlineformat "tec.news" ein Interview mit Timm Hauschke über die nahtlose Integration von Master Data auf Basis offener Standards aus der Perspektive von Eplan veröffentlicht.

Auszug aus dem Interview:

T. Hauschke: Wir sind schon lange im Kontext von ECLASS unterwegs, um in dieser Hinsicht Grundlagen zu schaffen, so wie sie auch die IDTA für den digitalen Zwilling beschreibt. Insofern haben wir ein großes Interesse daran, diese offenen Standards mitzugestalten und den Prozess aktiv zu begleiten. Aus meiner Sicht ist es genau der richtige Weg, jetzt Referenzanwendungen zu schaffen und Teilmodelle zu bilden, damit das Theoretische mit Erfahrungen aus der Praxis angereichert werden kann. Wie weit dies letztendlich geht, wird die Zukunft zeigen. Denn es ist entscheidend, wie Unternehmen das Thema umsetzen. Die Verwaltungsschale ist ein komplett neues Informationsmodell. Sie beschreibt und dokumentiert auf eine vollständig andere Art und Weise im Vergleich zu der Herangehensweise innerhalb der letzten 50 Jahre. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sehr viele Brownfield-Anlagen existieren, kann eine Umstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Für neue Anlagen ist dies sicherlich ein wichtiger Schritt, den man gehen muss.

zum Interview

Weitere News

Zum Artikel Erstmals vollständige Übersetzungen in 15 Sprachen!

Erstmals vollständige Übersetzungen in 15 Sprachen!

In der Beta-Phase des Release 14.0 stellen wir den Testern neben Englisch auch vollständige Übersetzungen der ECLASS Inhalte in mehreren weiteren Sprachen zur Verfügung.

Zum Artikel Neuer Podcast: Asset Administration Shell – Standardisierte Produktbeschreibungen als Basis für den Digitalen Zwilling

Neuer Podcast: Asset Administration Shell – Standardisierte Produktbeschreibungen als Basis für den Digitalen Zwilling

Neoception und ECLASS haben sich als Partner zusammengetan, um die Grundlage für den digitalen Zwilling für produzierende Betriebe, Maschinen- und Anlagenbauer sowie Betreiber zu legen. Die Partnerschaft zielt vor allem darauf ab, standardisierte Produktbeschreibungen und Klassifikationen zu etablieren unter Nutzung des Konzepts der Verwaltungsschale.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.